Gefühlt können Sekunden zu Stunden werden und Monate wie Stunden vergehen. Wenn ich eines während meiner Zeit in Thailand gelernt habe, dann ist es, wie relativ Zeit sein kann, wie unfassbar sie ist.
"Licht an alle Fenster auf. Ich bin raus."
Rückblick. Vorschau. Im Moment kreisen meine Gedanken sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft. Was habe ich alles erlebt? Was habe ich gelernt und was nehme ich mit nach Hause? Habe ich mich verändert? Aber auch: Wo will ich hin? Was erwartet mich, wenn ich zurückgehe?
"Bringt nichts zu verkrampfen bis die Maschinen dampfen."
Augenblick. Bei all den vielen Gedanken ist der Augenblick doch der Zeitpunkt, den wir genießen sollten. Der Moment, die einzelne Sekunde. Denn jede einzelne ist kostbar. Sie werden zu Erinnerungen, die mich wach halten, mich glücklich stimmen. Kreislauf.
"Ich such nicht mehr und finde nur."
Lernen. Leben. Weiterkommen.
Fehler. Einsehen. Vergeben.
Weiterkommen.
Gedanken. Bläst man einen Luftballon auf, wird er rund und schön. Er fliegt durch die Luft, frei und rund und schön. Doch bei zu viel Druck platzt er, einfach so.
"Und was ich gelernt hab ist entspannt zu bleiben."
Gedanken. Träume.
Ein Augenblick und alles kann zerbrechen. Eine Sekunde kann so glücklich machen. Eine Minute kann eine Ewigkeit sein. Eine Stunde wie ein ganzes Jahr vergehen.
"Das Leben ist zu kurz und viel mehr als in Ordnung."
Lebenszeit.
Mutzeit.
Freudenzeit.
Trauerzeit.
Zeit für Freunde.
Zeit für Familie.
Zeit für Mütter.
Zeit für Väter.
Zeit für Großväter.
Zeit mit Großmüttern.
Zeit nur für mich.
"Bei absolutem Wetter in Sonnenfarben leuchtet auch Kaputtes wie die Auslage."
Zeit ist ein Fenster, das uns Einblick gibt in die Unendlichkeit des Lebens.
Wir können sie nicht fassbar machen. Und doch bestimmt sie unser ganzes Leben, jeden Tag und jede Stunde. Wohin wir gehen und woher wir kommen. Die Zeit wird es wissen. Denn sie ist unser größtes Geheimnis.
Die Zitate sind aus Bosse's wunderschönem Lied "Kraniche".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen